Ein Heilpraktiker erklärt die Kraft des Lachens

Altenstadt/WN. Reinhold Kolzenburg, Heilpraktiker für Psychotherapie, half den Anwesenden der Brustkrebsselbsthilfegruppe „mamazone-oberpfalz“, indem er ihnen einen besonderen Ratschlag gab: „Genieße jeden Augenblick, denn der kommt nie wieder“

Von Sieglinde Schärtl

Heilpraktiker altenstadt brustkrebs
Heilpraktiker Reinhold Kolzenburg gab verständliche Anregungen für das Leben um es auch bei Brustkrebs leichter zu nehmen.

Besonderen Fokus legte er auf die Kraft des Lachens, das sei die Medizin der Seele und die Seele sei unser Meister. In „d´Wirtschaft“ nannte er noch einige interessante Fakten über das Lachen, wie, dass das Lachen vor 400 Jahren noch verboten war, dass die Engländer das am wenigsten lachende Volk sind und dass beim Lachen Herz und Lunge trainiert werden. So würde 20 Sekunden lachen drei Minuten rudern ersetzen.

Die Menschen sind, so Reinhold Kolzenburg, zu oft mit unnötigen Dingen beschäftigt und machen sich das Leben so schwer. Obwohl es so einfach ist mal zu lachen: Das würde Vieles erleichtern beziehungsweise verhindern. „Jeder sollte seinen Tag mit Freude starten und den Menschen auch mal mit einem Lächeln begegnen, um so den Wind aus den Segeln zu nehmen“, erklärte Kolzenburg.

Kinder seien die besten „Lacher“, denn die haben noch ihr natürliches Lachen. Auf Dauer können schlechte Gedanken, Stress oder Ähnliches Krankheiten verursachen. Häufiges Lachen beugt dem vor.

* Diese Felder sind erforderlich.