EHC Stiftland erwartet den EV Weiden 1 b zum Nordoberpfalz-Derby

Mitterteich. Zum ewig jungen Derby erwartet der EHC Mitterteich am Sonntag in der Bezirksliga den alten Rivalen EV Weiden 1b.

Auf die Treffsicherheit von Matej Harkabus (links) kann der EHC Mitterteich auch in der neuen Saison setzen. Gegen den VER Selb 1b traf er zweimal. Foto: Archiv Lena Maria Völkl

Es ist angerichtet, wenn am Sonntag um 17 Uhr die 1b-Vertretung des EV Weiden in der Mitterteicher Eishalle zum Bezriksliga-Derby gastiert. Der Tabellenzweite ist dabei klar favorisiert, will die Gäste aber auf keinen Fall unterschätzen. „Derbys laufen meist etwas anders als normale Spiele“, weiß auch EHC-Vorsitzender Jochen Firneis.

Beide Teams haben gewonnen

Beide Teams waren zuletzt erfolgreich: Während der EV Weiden nach einem drei-Tore-Rückstand gegen den EHC Regensburg in der Verlängerung einen Sieg des Willens feierte, setzte sich der EHC Stiftland beim amtierenden Meister Red Dragons Regen beeindruckend mit 9:4 durch. In diesem Spiel überragte einmal mehr EHC-Neuzugang Matej Harbakus mit jeweils drei Toren und Vorlagen. Vor allem auf diesen Mitterteicher Stürmer muss Weiden aufpassen, will man etwas Zählbares mitnehmen aus dem Stiftland.

Die Favoritenrolle ist klar: Der Tabellenzweite Mitterteich hat erst zweimal verloren, sechsmal gewonnen und dabei ein Torverhältnis von 59:31 erarbeitet. Der EV 1b dagegen hat in seinen bisher sieben Partien erst magere acht Zähler auf dem Konto (31:41 Tore).

* Diese Felder sind erforderlich.