[Update]Zu viele kranke Gästespieler: Saisonauftakt des EHC Mitterteich fällt aus
Mitterteich. Die Stiftland Dragons haben sich auf den Start in die neue Bezirksligasaison am Freitag (20 Uhr) gegen den Höchstadter EC 1b gefreut. Doch die Gäste können wegen zahlreicher kranker Spieler nicht antreten. Deshalb wurde das Spiel verlegt. Welche Erwartungen hat EHC-Trainer Vaclav Drobny vor der neuen Spielzeit?

Mit der 1-b-Vertretung des Oberligisten Höchstadter EC gastiert am ersten Spieltag der Eishockey-Bezirksliga Nord für Dragons-Trainer Vaclav Drobny der absolute Topfavorit in der Mitterteicher Eishalle. „Die haben sich enorm verstärkt und waren schon in der vergangenen Saison unser härtester Gegner im Kampf um Platz 2“, sagt der Coach. Er weiß, dass auch andere Teams wie Schweinfurt, Würzburg oder Weiden personell zugelegt haben. „Das wird eine verdammt schwere Saison, aber dennoch wollen wir ein gewichtiges Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden.“
Trainer Drobny zuversichtlich
Seine Zuversicht schöpft Drobny zum einen aus der guten Vorbereitung mit durchweg Siegen gegen höherklassige Gegner und zum anderen aus der Stärke seiner Mannschaft. So hat der EHC Stiftland/Mitterteich keinen Abgang zu verzeichnen, dafür aber zwei vielversprechende neue Spieler bekommen. Mit Meisterspieler Marius Schmidt (31) von den Blue Devils Weiden und dem jungen tschechischen Verteidiger Tobias Spirla (20) aus Pilsen hat man sich sehr gut verstärkt. Lediglich die schwere Verletzung von Verteidiger Steffen Markl bereitet dem Coach Sorgen. „Er wird leider lange ausfallen und uns arg fehlen“, bedauert Drobny.
Auf das Spiel am Freitag freut sich der Eishockey-Fuchs: „Da sehen wir gleich, wo wir stehen. Das könnte ein tolles Spiel werden.“ Andererseits verweist Drobny auf die lange Saison, in der viel passieren könne. Die Nordstaffel der Bezirksliga Bayern besteht zwar heuer nur noch aus acht Mannschaften, weil der EHC Regensburg und der ERC Regen in die Gruppe Mitte gewechselt sind, dafür müssen die Nordteams eine Doppelrunde mit 20 Partien bestreiten. Am Ende sollen natürlich wieder die Playoffs um die bayerische Bezirksligameisterschaft stehen.
Modus der Bezirksligasaison
Seit der Saison 2016/17 spielen die vier Gruppensieger und Gruppenzweiten der Eishockey-Bezirksliga eine Playoff-Runde und ermitteln im Best-Off-Three-Modus den bayerischen Bezirksligameister. Die Meister und Vizemeister der Gruppen sind zur Teilnahme an den Meisterschafts-Playoffs verpflichtet. Der Finalsieger ist sportlich für die Eishockey-Landesliga qualifiziert. Bei Aufstiegsverzicht können die Mannschaften an den Meisterschaft-Playoffs in der sportlich ermittelten Reihenfolge nachrücken.
Für den Saisonauftakt haben sich die Verantwortlichen des EHC Mitterteich wieder ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Unter allen Zuschauern wird ein Trikot der Mannschaft mit den Unterschriften aller Spieler der Saison 2021/2022 verlost. Doch nicht nur deshalb hoffen die Dragons auf die lautstarke Unterstützung möglichst vieler Fans am Freitagabend.
* Diese Felder sind erforderlich.