Drogenschmuggler greift Polizisten an

''

Waldsassen. Im Rahmen einer gemeinsamen Kontrolle der Bundespolizei und der Schleierfahnder der Polizeiinspektion Waldsassen wurde am Samstag ein junger Mann kontrolliert, der mehrere Gramm Crystal Speed dabei hatte. Bei seiner Festnahme beleidigte der Mann die Polizisten, bespuckte sie und griff sie körperlich an. Dadurch verletzte er zwei Beamte. Dafür sitzt der Mann nun in Untersuchungshaft.

Der junge Mann (19) fuhr ganz geschickt mit einem Fahrrad von der Tschechischen Republik nach Deutschland. Als die Polizei ihn im Stadtgebiet Waldsassen überprüfen wollte, flüchtete der 19-Jährige zu Fuß. Bei seiner Flucht warf er eine Zigarettenschachtel weg, in der sich insgesamt knapp 18 Gramm der gefährlichen Droge Crystal Speed befanden.

Der junge Drogenschmuggler konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten noch knapp ein Gramm Haschisch. Während seiner Festnahme und den darauf folgenden Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach mit Kraftausdrücken. Um dem noch mehr Ausdruck zu verleihen, bespuckte er die Beamten außerdem und griff sie mit Fußtritten und Kopfstößen an. Zwei Beamte – ein Bundes- und ein Landespolizist – wurden leicht verletzt.

Die Kripo Weiden ermittelt nun gegen den 19-Jährigen. Gestern erließ ein Ermittlungsrichter gegen ihn Haftbefehl, er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

* Diese Felder sind erforderlich.