Dosen und Taler – wie man am Frühlingsfest Geld spart

Dieses Jahr gibt's wieder ein Riesenrad auf dem Frühlingsfest. Von ganz oben lässt sich das Feuerwerk bestimmt gleich viel schöner beobachten! Bild: B. Grimm.

Weiden. Ein Besuch auf dem Frühlingsfest macht immer Spaß – aber kann auch ganz schön ins Geld gehen. Die Stadt Weiden bietet dafür aber Möglichkeiten, um Geld zu sparen – oder gleich ganz kostenlos einen Tag am Fest zu verbringen. 

Das Frühlingsfest steht wieder vor der Tür. Und passend dazu veranstaltet die Stadt Weiden ein Gewinnspiel: 25 „Frühlingsfestdosen“, die Frei-Gutscheine verschiedener Firmen enthalten, werden wieder verlost. Damit kann man einen unbeschwerten und besonders kostenlosen Tag auf dem Weidener Frühlingsfest verbringen.

So wird’s gemacht: Schickt eine Postkarte an die Stadt Weiden, Dr.Pfleger-Straße 15 mit „Kennwort Frühlingfest in Dosen“ und beantwortet diese Frage:

Welches sind die Stadtfarben der Stadt Weiden? 

Alle Postkarten mit der richtigen Lösung nehmen an der Verlosung teil. Einsendeschluss ist der 21. April. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Frühlingsfesttaler

Wer sich nicht auf sein Glück verlassen, aber trotzdem Geld sparen will, sollte sich beeilen. Denn auch dieses Jahr sind die Frühlingsfesttaler zurück – seit 2013 schon sind sie ein voller Erfolg. Der Taler kann ab sofort bis zum Beginn des Frühlingsfestes, also dem 28. April bei der Gebührenkasse der Stadt Weiden im neuen Rathaus und der Tourist-Info im Alten Rathaus gekauft werden. Ein Frühlingsfesttaler kostet 80 Cent und hat einen tatsächlichen Wert von einem Euro. Man erhält damit also automatisch einen Preisnachlass von 20 Prozent.

Der Taler ist nur während des Frühlingsfestes gültig und wird bei allen Geschäften und Schaustellern als Zahlungsmittel anerkannt. Es gibt allerdings keine Barauszahlung oder Erstattung. Die Mindestabgabemenge sind zehn Taler. Es sollte aber schnell zugeschlagen werden, die Auflage ist meistens schon früh ausverkauft.

* Diese Felder sind erforderlich.