Doost beliebtes Ausflugsziel – aber Achtung!

Floß. Gerade jetzt zieht es die Menschen raus in die Natur, zum Beispiel zum Doost. Aber auch hier gelten Regeln ganz unabhängig von der Krise.
Mit dem Beginn des Frühlings und gerade in den aktuellen von Corona geprägten Zeiten suchen viele Menschen die Erholung in der Natur. Ein beliebtes Ausflugsziel ist zum Beispiel das Naturschutzgebiet und Geotop Doost im Gemeindegebiet von Floß mit seinen vielseitigen geologischen und landschaftlichen Besonderheiten.
Wegegebot, kein Lärm, kein Feuer
Aber auch hier gelten Regeln. „Um die wertvolle Landschaft zu erhalten und den zahlreichen Tier- und Pflanzenarten weiterhin einen möglichst ungestörten Lebensraum bieten zu können, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es im Naturschutzgebiet unter anderem verboten ist, die ausgeschilderten Wege zu verlassen, zu lärmen oder Feuer zu machen“, erklärt ein Sprecher des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V.
Insbesondere bei anhaltender Trockenheit bestehe schon bei beim unachtsamen Wegwerfen einer Zigarettenkippe erhöhte Brandgefahr. „Bitte nehmen Sie auch ihre Abfälle wieder mit nach Hause. Nehmen Sie bitte auch Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt und die besondere Geologie des Gebiets. Bitte beachten Sie die vorgegeben Regeln um mögliche Bußgelder zu vermeiden“, heißt es seitens des Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, der für das Verständnis dankt.
* Diese Felder sind erforderlich.