DJK Weiden: Mit neuem Trainer in eine schwierige Saison
Weiden. Nach doch erfolgreichen Jahren in der Kreisliga konnte in der letzten Saison die Klasse gerade noch so gehalten werden. Und in diesem Jahr wird es nicht viel einfacher.

Seit dem Aufstieg der DJK Weiden aus der Kreisklasse Ost in der Saison 2015/2016 spielte die Mannschaft vom Flutkanal mehrfach im oberen Tabellendrittel mit. In der vergangenen Saison hatte man aber das Abstiegsgespenst im Nacken und konnte erst am Ende der Runde den Klassenerhalt sichern.
Dass dies auch in der neuen Saison 2024/2025 das erste Ziel sein wird, ist den Verantwortlichen in Weiden klar. Und dies soll unter einem neuen Trainer sein, der bei der DJK bekannt ist.
Ein Umbruch stand bei der DJK an
Denn nach dem Abgang von Stefan Krebs zur SpVgg Pirk übernahm nun sein bisheriger Co-Trainer Manuel Albert das Team. „Ich bin gefragt worden, ob ich mir das Amt des Trainers der ersten Mannschaft vorstellen könne“, so Albert. Da er das Team als Torwarttrainer bereits kannte, nahm er die Herausforderung an.
Jedoch weiß er auch, dass die Saison nicht die Einfachste sein werden könnte. „Es hat sich zum Ende der letzten Runde herauskristallisiert, dass wir sieben Abgänge haben“, stellte der neue Coach fest. Und darunter auch wichtige Stammspieler der DJK. „Doch unser Abteilungsleiter hat gut gearbeitet und fünf, sechs neue Spieler holen können, die wir nun integrieren müssen.“
44 Spieler hatte Albert aus der ersten und zweiten Mannschaft beim ersten Training an Bord. Und natürlich hat er genaue Vorstellungen für die Saison und ein vorrangiges Ziel. „Es zählt erst einmal der Klassenerhalt, was schwer werden könnte.“
Im ersten Testspiel Moral gezeigt
Den Umbruch bei der DJK Weiden merkte man nach einigen Trainingseinheiten beim ersten Testspiel in Immenreuth (3:7) schon sehr. „Da stimmt die Abstimmung nicht, einige Leute haben gefehlt, dass man auch durchwechseln kann“, titelt Manuel Albert nach dem Spiel. Dennoch stimmt die Moral in der Mannschaft, denn man konnte das Ergebnis nach einem 0:7-Zwischenstand noch etwas verschönern.
„Persönlich ist es mir wichtig, dass wir eine Gemeinschaft werden, die neuen und auch jungen Spieler integrieren und vor allem die Kreisliga halten. Dies auch ohne die großen Gelder auszugeben“, ist Manuel Alberts Ziel für die Kreisligasaison 2024/2025. Und auch für die 2. Mannschaft, die in der A-Klasse spielt, will er ein Team formen, damit die DJK auch weiterhin zwei Mannschaften stellen kann.
Kreisliga-Auftakt mit zwei Derbys
Nach den noch ausstehenden Vorbereitungsspielen bis zum 14.07.2024 geht es für die DJK Weiden am ersten Spieltag gleich in ein Derby gegen den Namensvetter aus Irchenrieth. Danach folgt Haidenaab und das nächste Nachbarschaftsduell beim Aufsteiger aus Rothenstadt. „Danach wird man sehen, wo wir stehen“, stellt der neue DJK-Trainer zum Schluss fest.
* Diese Felder sind erforderlich.