Die jungen Leichtathleten des SVSW Kemnath überzeugen bei den Bezirkstitelkämpfen
Amberg/Kemnath. Die Nachwuchsleichtathleten des SVSW Kemnath trumpften bei den Oberpfalzmeisterschaften mächtig auf.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler des SVSW Kemnath holten bei den Bezirks-Titelkämpfen der U 16 und U 14 am Samstag in Amberg drei Titel, vier Vizemeisterschaften, einen dritten Platz und viele persönliche Bestleistungen. Trainer Alfred Kick war mit fünf Sportlern angereist.
Leider waren die Bedingungen zu Beginn mit Regen und kalten Temperaturen alles andere als ideal. Erst gegen Mittag trocknete die Sportanlage Am Schanzl langsam ab. Doch den Leistungen der Kemnather Athletinnen und Athleten tat dies keinen Abbruch.
Ben Haberkorn kratzt an 47 Jahre altem Oberpfalzrekord
Ben Haberkorn (U 14/M 13) holte sich den Oberpfalzmeistertitel im 75m-Lauf mit hervorragenden 9,60 Sekunden. „Diese Zeit lag nur sechs Hundertstelsekunden über dem 47 Jahre alten Oberpfalzrekord“, freute sich Kick. Ebenfalls mit persönlicher Bestleistung wurde der junge Kemnather Zweiter im Kugelstoßen mit 7,99 Metern. Platz zwei holte Ben auch im Hochsprung mit 1,40 Metern. Über seinen zweiten Oberpfalz-Titel durfte sich Haberkorn mit 5,13 Metern im Weitsprung freuen.
Simon Risch (U 16/M 15) gewann seine Paradedisziplin 100-m in Saisonbestzeit von 11,91 Sekunden souverän die Oberpfalzmeisterschaft. Im 300-m-Sprint wurde er in 41,70 Sekunden Zweiter. Eine Vizemeisterschaft feierte Simon auch im Kugelstoßen mit 9,43 Metern. Seinen Medaillensatz komplettierte Risch mit Platz 3 und 5,33 Metern im Weitsprung. Die zwei vierten Plätze (Hochsprung und Speerwurf) bei starker Konkurrenz stehen für das breite Leistungsspektrum des jungen SVSW-Sportlers.
Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Wille
Mia Johnson (U 14/W 12) belegte im Weitsprung den elften und im 75-m-Sprint den zwölften Platz, Fiona Merkl (U 14/W 13) wurde Neunte über die 60-m-Hürden, im Weitsprung und über die 75-m holte sie die Plätze zehn und zwölf. Luise Melzner (U 16/W 14) gewann in einem starken Teilnehmerfeld mit 14,20 Sekunden über die 100-m ihren Zeitlauf und durfte sich im Gesamtklassement über Platz sechs freuen. Sechste wurde Luise auch über die 80-m-Hürden und über die 800-m. Ferner gab es einen achten Platz im Weitsprung.
Trainer Alfred Kick führte die guten Ergebnisse auf Trainingsfleiß, Ehrgeiz und starken Willen der Kemnather Athletinnen und Athleten zurück. Interessierte Kinder und Jugendliche, die die Leichtathletik ausprobieren möchten, seien beim SVSW jederzeit willkommen.
* Diese Felder sind erforderlich.