Die Basketballsaison startet am Sonntag für die DJK Pressath

Pressath. Am kommenden Sonntag eröffnet die DJK Pressath die neue Saison der Bezirksoberliga mit einem Heimspiel gegen den FC Tegernheim 2.

Zwei Neue in Pressath: Trainer Max Grethe und Xavier Pacheco. Foto: DJK Pressath

Die DJK Pressath konnte in der vergangenen Saison überzeugen und beendete die Liga auf dem zweiten Platz. Diese Leistung bildet die Grundlage für hohe Erwartungen in der aktuellen Spielzeit. Der FC Tegernheim 2 hingegen hat sich durch den Aufstieg aus der Bezirksliga einen neuen Platz in der Bezirksoberliga erkämpft und ist damit ein unbekannter, aber potenziell gefährlicher Gegner.

Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung auf die neue Saison gestaltete sich für Pressath eher durchwachsen. Die Abgänge von zwei US-Amerikanern, Kevante Ross und Brock Crippen, sowie der beiden Jugendspieler Sebastian und Maximilian Reindl, die sich nun auf die NBBL mit Bayreuth konzentrieren, waren einschneidend. Um diese Abgänge zu kompensieren, wurden mit Xavier Pacheco, Khyri Young und Rajun Blackston gleich drei neue US-Spieler verpflichtet, die positionsgetreu die bisherigen Leistungsträger ersetzen. Zudem kommt Basti Schmidt vom BBC Bayreuth 3, der bereits unter dem neuen Trainer Max Grethe Erfahrungen sammeln konnte.

Max Grethe, der jetzt an der Seitenlinie steht, löst Christopher Fritsch ab, der zurück auf das Spielfeld wechselt. Die Vorbereitung zeigte Licht und Schatten: Während das Team bei einem starken Vorbereitungsturnier in Bamberg glänzen konnte, gab es im Spiel gegen den Bayernligisten Weiden einen enttäuschenden Auftritt. Aktuell ist es daher schwer, den Leistungsstand der Pressather einzuschätzen.

Ausblick auf das Spiel

Für das erste Spiel gegen den FC Tegernheim 2 am Sonntag um 17.30 Uhr, gilt es, die Unsicherheiten der Vorbereitung hinter sich zu lassen. Ein Sieg gegen einen Aufsteiger ist im eigenen Stadion Pflicht. Insbesondere die Unberechenbarkeit des Gegners macht das Spiel interessant, da der FC Tegernheim 2 in der Bezirksoberliga neu ist und bislang nur schwer einzuschätzen ist.

Ein Fragezeichen steht hinter Basti Schmidt, der sich während des Vorbereitungsturniers am Knöchel verletzt hat. Sollten die Pressather jedoch in Bestbesetzung antreten, sind sie gut gerüstet, um die ersten Punkte der Saison einzufahren. Die DJK Pressath geht mit dem klaren Ziel in die Partie, die Favoritenrolle auszunutzen und einen erfolgreichen Start in die Saison zu feiern. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes und intensives Spiel freuen!

* Diese Felder sind erforderlich.