Blue Devils-Deiferl Seit‘ an Seit‘ mit St. Nikolaus und Knecht Ruprecht
Weiden/Neustadt/WN. Das "Deiferl" der Blue Devils besuchte zusammen mit St. Nikolaus und Knecht Ruprecht zwei Schulen in der Region und hatte was Gutes mitgebracht.
Am Nikolaustag waren in Weiden und Umgebung nicht nur der Heilige Nikolaus und Knecht Ruprecht unterwegs. Zusammen mit ihnen besuchte das Maskottchen der Blue Devils Weiden, das Deiferl, die Lobkowitz-Realschule in Neustadt/WN und die Pestalozzi-Mittelschule in Weiden. Dort verteilte es schokoladige Nikolausgrüße an die circa 250 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufen.
„Ein starkes Team“
„Unser Leitspruch lautet: ‘Wir sind ein starkes Team’. Dieses Motto holt alle ins Boot,
unabhängig von Alter und Herkunft. Der Besuch des Deiferls an den beiden Patenschulen zeigt, dass die Blue Devils ihr Patenamt aktiv ausfüllen und auch außerhalb des Eisstadions für glänzende Augen sorgen. Wir haben uns riesig über den Besuch gefreut“, sagte Daniel Sommer, Lehrer an der Lobkowitz-Realschule und Volunteer bei den Blue Devils. Die Blue Devils Weiden sind an beiden Schulen Paten für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Erst kürzlich hatte Blue-Devils-Verteidiger Kurt Davis die Neustädter Realschule im Rahmen des Englischunterrichts besucht.
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein bundesweites Aktionsbündnis, dem rund 3.800 Schulen angehören. Es bietet Schülerinnen und Schülern sowie Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.
* Diese Felder sind erforderlich.