Bayreuth Tigers: Insolvenzverfahren erfolgreich beendet
Bayreuth. Das Insolvenzverfahren der Bayreuth Tigers wurde aufgehoben, womit der Eishockeyclub rechtlich den Neustart vollziehen kann. Ab sofort kann die onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH sämtliche Geschäfte ohne den Insolvenzverwalter tätigen.

Die Bayreuth Tigers stehen vor einem neuen Kapitel. Das Insolvenzverfahren der traditionsreichen Eishockeymannschaft wurde am 29. August 2024 offiziell aufgehoben. Das Amtsgericht Bayreuth hat dieser positiven Entwicklung grünes Licht gegeben. Somit können die Bayreuth Tigers unter der neuen Firmierung onesto Tigers Bayreuth Eishockey GmbH wieder voll durchstarten. Ohne die Beteiligung eines Insolvenzverwalters sind nun sämtliche Geschäftsvorgänge möglich. Bisher war dies, laut gesetzlicher Regelung, nur eingeschränkt möglich, bis das Insolvenzverfahren komplett abgeschlossen war.
Ein Neubeginn für den Eishockeyclub
Rechtsanwalt Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, der das Insolvenzverfahren begleitete, äußerte sich positiv über den Ausgang: „Das Verfahren ist aufgehoben und die Tigers können jetzt auch aus rechtlicher Sicht den Neustart vollziehen. Wir wünschen dem Eishockeyclub viel Erfolg für die neue Saison.“ Im Frühjahr 2024 war die Rettung der Bayreuth Tigers gesichert worden. Ein von Roeger und Diplom-Wirtschaftsjurist Holger Christian Buehler erarbeiteter Insolvenzplan fand Zustimmung bei den Gläubigern. Dadurch wurde der Weg frei für den Investor onesto, der als neuer Gesellschafter die finanzielle Stabilität und den Fortbestand des Spielbetriebs sichert. Als Geschäftsführer der neuen GmbH fungiert Thomas Lünenborg, ein Gesellschafter von onesto.
Dank an die Sanierungsexperten und Ausblick auf die Saison
Lünenborg dankte insbesondere Peter Roeger für sein Engagement, das erst die Weiterführung des Oberliga-Eishockeys in Bayreuth ermöglichte. „Wir haben einen sehr guten Kader zusammengestellt und trotz knapper Zeit eine respektable Saisonvorbereitung absolviert“, kommentierte Lünenborg. Die Mannschaftsvorstellung erfolgt am kommenden Donnerstag um 17.30 Uhr, gefolgt vom ersten Heimspiel der Vorbereitung gegen Salzburg am Freitag um 19.00 Uhr. Die Lizenz für die Oberliga Süd wurde bereits im Juli ohne Auflagen erteilt, das Team befindet sich seit Mitte August im Training. Der offizielle Saisonstart ist für den 20. September mit einem Heimspiel geplant.
Über PLUTA und die onesto Tigers Bayreuth
PLUTA unterstützt Unternehmen in Krisenzeiten und hat seit 1982 ein umfangreiches Expertennetzwerk aufgebaut. Die onesto Tigers Bayreuth tragen seit der Gründung des EHC Bayreuth im Jahr 2006 zum Eishockeysport bei. Nach verschiedenen Ligen und einer Ausgliederung der Profiabteilung in eine GmbH spielen sie nun in der Oberliga Süd.
* Diese Felder sind erforderlich.