Basketballer der DJK Pressath haben einen neuen Trainer

Pressath. Nach der vergangenen Saison gab der bisherige Coach der DJK-Basketballherren, Christopher Fritsch, sein Traineramt auf. Jetzt hat man einen Nachfolger gefunden.

Der neue Trainer der DJK Pressath Max Grethe (links). Foto: Michael Waldmann

Die Basketballherren der DJK Pressath haben einen neuen Übungsleiter: Max Grethe, 35 Jahre alt und gebürtiger Bayreuther, übernimmt ab sofort das Traineramt beim Bezirksoberligisten. Grethe ist kein Unbekannter in Pressath: bereits in der Saison 2016 war er ein Jahr Trainer der DJK und kennt daher den Verein und auch noch einige Spieler von damals. Der Kontakt nach Pressath ist nie abgerissen, was die Rückkehr erleichtert hat. Zuletzt war Grethe als Spielertrainer beim BBC Bayreuth 3 aktiv und betreute außerdem diverse Jugendmannschaften.

Tolle Arbeit in Pressath

Seine Erfahrung als Spieler und Trainer mache ihn zur idealen Besetzung für das Traineramt in Pressath. Grethe spielte selbst mehrere Jahre in der Bayernliga, unter anderem für Kulmbach und Eckersdorf, und bringt daher viel Know-how und Praxis mit. Simon Schmidt, Abteilungsleiter Basketball bei der DJK, und Christopher Fritsch freuen sich sehr über die Verpflichtung. Grethe sagt: „Mich überzeugt die tolle Arbeit, die am Standort Pressath in den vergangenen Jahren geleistet wurde; die Entwicklung ist sehr positiv und das Potenzial groß.“

Christopher Fritsch bleibt weiterhin in Pressath aktiv. Foto: Michael Waldmann

Fritsch bleibt beim Verein

Der Trainerwechsel war bereits seit Längerem geplant. Die Verantwortlichen der DJK suchten schon seit geraumer Zeit nach einem Nachfolger für Christopher Fritsch. Letzterer bleibt dem Verein erhalten, will jedoch etwas kürzertreten. Er wird künftig in der ersten Herrenmannschaft spielen und die Jugend trainieren.

Der Trainingsauftakt beider Herrenmannschaften fand in der vergangenen Woche statt. Der Stammkader bleibt größtenteils erhalten, jedoch ist die Planung bei den Herren 1 noch nicht abgeschlossen. Zwei bis drei Spieler sollen noch dazustoßen. Sicher ist, dass die US-Amerikaner Brock Crippen und Kevante Ross in die USA zurückgehen.

Vorbereitung auf die neue Saison

In den nächsten Wochen liegt der Fokus auf der Vorbereitung für die neue Saison in der Bezirksoberliga, die im Oktober startet. Einige Testspiele sind ebenfalls geplant, um das Team optimal auf die bevorstehenden Aufgaben einzustimmen. Mit Max Grethe als neuem Trainer sieht die DJK Pressath optimistisch in die Zukunft und hofft auf eine erfolgreiche Spielzeit.

* Diese Felder sind erforderlich.