Auf geht’s zur Kirwa in Neustadt am Kulm

Neustadt/Kulm. Wenn es ums Feiern geht, gehören die Menschen der kleinsten Stadt der Oberpfalz zu den ganz Großen. Das wird sich auch wieder bei der Kirwa in Neustadt am Kulm von Donnerstag, 7. November bis Montag, 11. November zeigen.
Von Udo Fürst
Anlass ist die Weihe der sehenswerten Dreieinigkeitskirche. Die ehemalige Klosterkirche gehört zu einem der schönsten evangelisch-lutherischen Barockbauwerke Bayerns und entstand zwischen 1413 und 1415 als Klosterkirche der Karmeliter.
Kirwa-Umzug am Sonntag
Für die Unterhaltung an den fünf Tagen sind vor allem die Kirwaboum und -madla sowie die Gaststätten zuständig. Die weltliche Feier startet am Donnerstag, 7. November mit dem Krenfleischessen. Höhepunkt ist der Kirwa-Umzug am Sonntag, 10. November, ab 14 Uhr. Danach kommen am Kirchweihbaum allerlei amüsante Begebenheiten des vergangenen Jahres in Versform zur Sprache.
Kirwa mit Bad Taste Party
Bereits am Samstag, 9. November, gegen 13 Uhr wird der Kirchweihbaum mit Muskelkraft aufgestellt. Als „Oberkirwabou“ fungiert Christoph Kassel, als „Oberkirwamadl“ steht ihm Sophia Schäffler zur Seite. Die Burschen und Mädchen haben ein buntes Kirchweihprogramm auf die Beine gestellt: Am Freitag sorgt DJ Philitious bei der Bad Taste Party und am Samstag die fränkische Partyband „Dochrinna“ jeweils in der Mehrzweckhalle der SpVgg für Stimmung.
Am Montag um Mitternacht wird die Kirwa feierlich eingegraben.
* Diese Felder sind erforderlich.