Abschied verdienter Mitglieder der katholischen Kirchenverwaltung in Flossenbürg

Flossenbürg. Nach 18 und 12 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verlassen Karl Birkner und Jürgen Beer die Kirchenverwaltung, erhielten Dank und Geschenke.

(von Links) Kirchenverwalter Josef Völkl, Jürgen Beer, Pfarrer John Subash Vincent, Karl Birkner und Sonja Sczech. Foto: Werner Rosner

In Flossenbürg fand nach dem Gottesdienst am 4. Adventssonntag eine besondere Zeremonie statt. Pfarrer John Subash Vincent lud vor dem Schlusssegen zwei besonders verdiente Mitglieder der Pfarrgemeinde zum Altar. Dieser Moment wurde gewählt, um den bei den Neuwahlen zur Kirchenverwaltung nicht mehr aufgestellten Mitgliedern für ihre Dienste zu danken.

Karl Birkner verließ nach 18 Jahren aktiver Mitarbeit in der Kirchenverwaltung offiziell das Gremium. Jürgen Beer war 12 Jahre Mitglied des Gremiums und unterstützte ebenfalls durch organisatorische und handwerkliche Arbeiten rund um die Kirche. Sowohl Pfarrer Vincent als auch Josef Völkl, sowohl der alte als auch der neu gewählte Vorsitzende der Kirchenverwaltung, drückten ihren Dank aus und überreichten den Ausscheidenden ein kleines Geschenk zum Abschied.

Unermüdliche Helfer

„Karl und Jürgen“, so Josef Völkl, „packten unermüdlich mit an, wenn es Arbeiten im Theresienheim, in der Kirche oder in sonstigen zur Pfarrei gehörenden Liegenschaften gab.“ Die anwesenden Gottesdienstbesucher quittierten die Ehrung mit lautem Applaus. „Wenn es die Gesundheit zulässt“, so Karl Birkner, „dann stehen wir weiterhin zur Verfügung, wenn wir für unsere Kirche gebraucht werden.“

* Diese Felder sind erforderlich.