Infos zu Geschäften mit Nato-Truppen

Grafenwöhr. Beim Verkauf von Waren an Mitglieder der US-Streitkräfte können Unternehmen sich von der Umsatzsteuer befreien. Dabei müssen sie besondere Voraussetzungen erfüllen. Beispielsweise muss eine amtliche Beschaffungsstelle der Truppe die Lieferung oder Leistung beauftragen. Dazu bietet die IHK Oberpfalz-Kelheim eine Info-Veranstaltung für interessierte Firmen an. 

Militärübung Grafenwöhr  (6)

In der Veranstaltung „Nato-Abwicklungsschein“ werden die Voraussetzungen für Steuerbefreiungen einzelner Auftragsarten (z. B. Wohnraumbeschaffung, Konzessionsverträge, Reparatur von Autos) sowie die von der amerikanischen Truppe genutzten vereinfachten Beschaffungsverfahren vorgestellt. Auch die für das Finanzamt benötigten Nachweise und die richtige Rechnungsstellung werden gezeigt.

Die kostenlose Veranstaltung findet am Dienstag, 18. Juli, von 10 bis 12 Uhr im Gründerzentrum Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath, Am Gründerzentrum 1, in 92655 Grafenwöhr statt. Referent ist Thomas Behring vom Bayerisches Landesamt für Steuern – Dienststelle Nürnberg. Interessenten sollten sich noch bei der IHK, Gerhard Ertl, Telefonnummer 0961 48195-15 oder per Mail an ertl@regensburg.ihk.de anmelden und dabei Namen, Firma, Ort, E-Mail und Telefon angeben.

* Diese Felder sind erforderlich.