15 Ministranten beenden ihren Dienst am Altar
Tännesberg.15 Ministranten beenden ihren langjährigen Dienst am Altar.

„Mir blutet jedesmal das Herz, wenn Ministranten verabschiedet werden“, gestand Pfarrer Wilhelm Bauer nach dem Vorabendgottesdienst letzten Samstag. „Zuverlässig, gewissenhaft und mit Überzeugung habt ihr eueren Dienst wahrgenommen und mich jederzeit unterstützt, dafür bin ich euch überaus dankbar“, lobte er die fünfzehn ausscheidenden Meßdiener. Auch Oberministrantin Paula Völkl dankte ihnen und erinnerte an die gemeinsame Zeit mit vielen Aktionen. In besonderer Erinnerung werden die „Sternsinger“, das „Eierbetteln“ und die verschiedenen Ausflüge bleiben.
Abschied und Dank
Zur Erinnerung an die Ministrantenzeit erhielten eine Urkunde für acht Jahre Anna-Lena Zitzmann, Andreas Kick, Maxi Völkl, Louis Kraus, Lena Bartmann, Katharina Haberl, Bea Ebnet, für neun Jahre Leni Kick, Stefan Eckl, Jonas Zitzmann, Korbinian Götz, Korbinian Seegerer, für zehn Jahre Lisa Zitzmann, Evi Demleitner und für elf Jahre Leonie Kraus eine Urkunde.
Nachfolgerin für Oberministrantin
Die scheidende Oberministrantin Evi Demleitner bedankte sich vor allem bei Pfarrer Bauer, der ehemaligen Mesnerin Hildegard Licha und ihrer Oberministrantenkollegin mit der ganzen Ministrantenschar. „Mit Klara Schönberger habt ihr aber auch eine gute Nachfolgerin“, versicherte sie den Aktiven. Für die fast fünf Jahre Oberministrantin gab es neben der Urkunde noch ein Weihrauchfäßchen zum Abschied.
Weiter im Dienst der Pfarrei
Auch wenn Lena Bartmann sich von den Ministranten verabschiedet hat, bleibt sie in der Pfarrei aktiv tätig. An der Kirchenorgel wird sie die Gottesdienste musikalisch gestalten. Bereits im „Abschiedsgottesdienst“ begleitete sie abwechselnd mit Sandro Reil die Gesänge an der Orgel.
* Diese Felder sind erforderlich.