Einbrecher machen Altlandkreis Vohenstrauß unsicher

Symbolbild: Pixabay

Vohenstrauß. Seit der zweiten Juni-Woche bis zuletzt in der Nacht zum Dienstag, 4. Juli, haben unbekannte Täter im Alt-Landkreis Vohenstrauß/östlicher Landkreis Neustadt/WN ihr Unwesen getrieben. Ziele ihrer insgesamt 14 nächtlichen Taten waren vorwiegend abseits von Ortschaften gelegene Schuppen und Feldscheunen, in zwei Fällen aber auch ein Vereinsheim und eine Fischerhütte.

Einbrecher, Dieb, Einbruch, Brecheisen, Polizei, Symbol

Während sie sich an sechs Objekten damit begnügten, Vorhängeschlösser auf zu zwicken und in den Räumen nach Beutegut Ausschau zu halten, entwendeten sie aus den anderen Gebäuden vorwiegend Kettensägen und Motorsensen. Aber auch Bohrmaschinen, ein Stromaggregat und Kanister mit Kraftstoff fielen ihnen in die Hände. In einem Fall luden die bislang unbekannten Täter kurzerhand einen Rasentraktor auf einen vorgefundenen Anhänger auf und entwendete den Anhänger mit samt dem Traktor.

Der Schaden für das geklaute Diebesgut summiert sich zwischenzeitlich auf einen hohen vierstelligen Betrag, während die Sachschäden auf knapp unter 1000 Euro zu beziffern sind. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Täter gestalten sich für die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß schwierig, zumal nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese Serie von Einbruchdiebstählen im Zusammenhang mit gleichgelagerten oder ähnlichen Taten im Alt-Landkreis Oberviechtach steht.

Die Polizeiinspektion Vohenstrauß bittet deshalb die Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit und um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09651/92010.

* Diese Felder sind erforderlich.