SpVgg SV stellt gute Frühform unter Beweis

Weiden. Der Fußball-Bayernligist SpVgg SV Weiden befindet sich bereits in guter Frühform. Die Mannschaft von Neu-Trainer Stefan Fink sicherte sich nämlich beim Doppel-Einsatz am Wochenende am Sonntag durch einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Landesligisten 1. SC Feucht den Titel bei der Premiere des Audi-Service-Cups des Autohauses Raab beim SV Etzenricht. Zudem gewannen die Schwarz-Blauen am Samstag ein Testspiel beim Landesligisten TSV Bad Abbach mit 3:0.

Von Stephan Landgraf

Spvgg Weiden SV Weiden Florian Reich Fußball
Weidens Florian Reich und die SpVgg SV sicherten sich in Etzenricht im Finale den Sieg beim Audi-Service-Cup des Autohauses Raab. Bild: SpVgg SV-Presse.

Im Endspiel des Audi-Service-Cups, eine Premiere anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des SV Etzenricht, trafen die Weidener am Sonntag auf den 1. SC Feucht, der in der Relegation unglücklich aus der Bayernliga abgestiegen war. Durch einem verwandelten Handelfmeter von Josef Rodler in der 40. Minute und durch ein schönes Kontertor von Christoph Hegenbart in der 80. Minute machte Weiden den Sieg mit 2:0 (1:0) perfekt.

Am Samstag musste die stark verjüngte SpVgg SV-Truppe beim diesem Blitz-Turnier gegen den Bezirksligisten TSV Detag Wernberg ran, der es den Weidenern nicht leicht machte. Trotzdem erzielte der Bayernligist durch Moritz Zeitler per Freistoß die Führung (13.), Anton Rauen schaffte das 1:1 (39.). Nach dem Seitenwechsel ging erneut Weiden mit einem Treffer durch Andreas Müller (68.) in Führung, bis Rauen das 2:2 (82.) herstellte. Das anschließende Elfmeterschießen entschied die SpVgg SV knapp mit 7:6 für sich. Die beiden anderen Partie zwischen dem SV Etzenricht und dem 1. SC Feucht endeten 0:1 und im Spiel um Platz drei gewann der Bezirksligist Detag Wernberg mit 1:0 gegen den SV Etzenricht.

Am Samstag spielte die SpVgg SV Weiden zudem mit einer zweiten Mannschaft beim Landesligisten Bad Abbach und siegte mit Treffern von Johannes Scherm, Michael Busch und Stefan Graf mit 3:0.

Am kommenden Sonntag treten die Weidener um 17 Uhr beim Landesligisten SC Ettmannsdorf, der am Wochenende im Endspiel beim Küblböck-Cup des ASV Burglengenfeld mit 1:8 gegen die DJK Ammerthal unter die Räder gekommen war, zur ersten Toto-Pokal Runde an.

* Diese Felder sind erforderlich.