Unfall mit zwei Verletzten: Flüssigsauerstofftank beschädigt

Unfall Flüssigsauerstoff Oberbibrach (2)

Oberbibrach. Bei einem Verkehrsunfall zwischen den Ortschaften Oberbibrach und Münchsreuth tritt derzeit Flüssigsauerstoff aus. Zwei Fahrzeuge krachten dort ineinander. Beide Fahrer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 

Gegen 09.50 Uhr geriet ein Kleintransporter, der von einem Mann (54) aus dem Landkreis Fürth gesteuert wurde, in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen den BMW, 3er, eines Münchsreuthers (58). Der Kleintransporter schleuderte bei dem Aufprall in den Straßengraben. Das Firmenfahrzeug hatte Flüssigsauerstoff geladen. Durch den Verkehrsunfall wurde das Transportbehältnis beschädigt, so dass der Sauerstoff derzeit austritt.

Unfall Flüssigsauerstoff Oberbibrach (4)

Die eingesetzten Feuerwehren Oberbibrach und Kirchenthumbach sperren im Auftrag der Polizei Eschenbach die NEW 5 ab und leiten den Verkehr um. Zudem sichern die Feuerwehreinsatzkräfte den Transporter mit dem defekten Behälter und lassen den Sauerstoff kontrolliert ab. Die Bevölkerung ist dadurch nicht in Gefahr, weil die Unfallstelle in einem Waldstück liegt.

Totalschaden und zwei Verletzte

Die Polizei Eschenbach hat den Gefahrguttrupp der VPI Amberg zur Begutachtung angefordert. Der Fahrer des Kleintransporters geriet vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalls im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen das entgegenkommende Auto. Beide Fahrzeugführer haben sich durch das Unfallgeschehen leicht verletzt und werden in einem Krankenhaus ambulant versorgt.

Unfall Flüssigsauerstoff Oberbibrach (3)

An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden, der insgesamt auf mindestens 20.000 Euro geschätzt wird. Die Dauer der Sperrung der NEW 5 zwischen den Ortschaften Oberbibrach und Münchsreuth kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Bevölkerung wird gebeten, die Ortschaften zu umfahren.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.