21.400 Zigaretten in Weinkartons geschmuggelt

Bild: Bundesfinanzverwaltung

Waidhaus. Die Zollbeamten aus Wernberg-Köblitz staunten nicht schlecht, als sie ein Auto samt Anhänger in der Nähe von Waidhaus stoppten. Die fünf Insassen versteckten etliche Zigarettenschachteln in den Hohlräumen des Autos und Weinkartons.

Zigaretten Schmuggeln Zoll Tschechien
Bild: Bundesfinanzverwaltung

Vor kurzem zogen Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Wernberg-Köblitz des Hauptzollamts Regensburg ein aus Tschechien kommendes Auto samt Anhänger mit Auto aus dem Verkehr. In der Nähe von Waidhaus stoppte der Fahrer (39) den Wagen. Der Mann und die weiteren vier Insassen waren auf dem Weg nach England und versicherten den Zöllnern, dass sie nicht mehr als die erlaubte Menge an Zigaretten im Auto hatten.

Die Beamten stellten aber schnell fest, dass die fünf Personen nicht die Wahrheit sprachen: Im vorderen Wagen fanden sie in Hohlräumen versteckt 13 Stangen Schmuggelzigaretten. Das Auto, das sich auf dem Anhänger befand, war mit etwa 50 Karton Wein beladen. In neun Kartons tauschten die Schmuggler den Wein durch jeweils zehn Stangen Zigaretten aus.

Zigaretten Schmuggeln Zoll Tschechien
Bild: Bundesfinanzverwaltung

Insgesamt stellten die Zollbeamten 21.400 Stück Schmuggelzigaretten sicher und leiteten gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein. Der Steuerschaden beläuft sich auf etwa 3.300 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstsitz Nürnberg.

Bei drei weiteren Kontrollen stellten die Zöllner aus Wernberg-Köblitz innerhalb kurzer Zeit zusätzlich 50 Stangen Schmuggelzigaretten sicher.

* Diese Felder sind erforderlich.