„Blue Knights“ Weiden zeigen ihr großes Herz
Weiden. Die Mitglieder des Vereins „Austria Triker und Biker mit Herz für Kinder“ wollten Laura Muttenthaler und ihrer Familie helfen, weitere notwendige Therapien zu finanzieren und haben deswegen ein Benefizfest in St. Oswald, Österreich veranstaltet.

Als die Mitglieder von den „Blue Knights Germany VII“ von der Benefizveranstaltung für Laura erfuhren, nahmen sie mit dem österreichischen Chapter der „Blue Knights Austria I“ Kontakt auf. Die Weidener wollten sich an der Veranstaltung beteiligen und eine gemeinsame Spende von 250 Euro überreichen. Weil jedoch Anwesenheit zur Party Pflicht sein sollte, machten sich zehn Mitglieder auf acht Motorrädern auf nach Österreich.
Die Spende hätte etwas höher ausfallen können, wenn nicht die Unkosten gewesen wären. Doch Laura wollte viele Leute um sich haben. So bezahlten die Anreisenden Privates für Übernachtung und Benzinkosten selbst, die Weidener hatten dabei mit 360 Kilometern die weiteste Anreise.
Die Blue Knights aus Weiden fuhren mit den Motorrädern Richtung Österreich. „Es war ein unvergesslicher, wunderschöner, sehr emotionaler und erfolgreicher Tag“, meinte Vorsitzender Georg Arnold, President der Blue Knights. Ganz großen Anteil an diesem Erfolg haben Lauras Familie und viele Freunde, die im Vorfeld dieses Fest vorbereitet, einen Festplatz aufgebaut und auch noch dafür gesorgt haben, dass alle kostenlos mit Essen und Trinken bestens versorgt waren.
Über 23.000 Euro gesammelt
Es war eine riesige Spendenaktion für die 15-jährige Laura aus St. Oswald im Yspertal. Helmut Boshammer mit seinem Verein „Austria Triker und Biker mit Herz für Kinder“ hatte es organisiert. Laura ist auf den Rollstuhl angewiesen, doch sie verbesserte ihre Lage durch spezielle Physiotherapien im Reha-Zentrum Malovec. Erst kürzlich machte sie die ersten Schritte ihres Lebens.
„Noch nie haben wir so viele liebenswerte und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, der Wettergott hat es entgegen aller Vorhersagen besonders gut gemeint, ab dann konnte man nur noch warten“, sagte Arnold.
Helmut Boshammer konnte letzlich die Spendensumme von 23.578,57 Euro vermelden. Zusätzlich hat Martin Malovec ( RehaZentrum) noch großartige 20 Prozent der Spendensumme in Form von Therapie darauf gelegt. Es war ein sehr emotionaler Tag und jeder, der Laura kennengelernt hat, war genau wie die Weidener alle beeindruckt von ihrer Lebensfreude, ihrer Begeisterung, und ihrem unbeugsamen Willen weiterzulernen, um ihr Ziel zu erreichen.
* Diese Felder sind erforderlich.