Weiden: Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen ab sofort möglich
Weiden. Für die Bundestagswahl am 23. Februar können etwa 31.300 Wahlberechtigte ab sofort online Briefwahlunterlagen beantragen, der Versand erfolgt voraussichtlich ab dem 10. Februar.

Die Stadtverwaltung hat auf ihrer Webseite eine unkomplizierte Möglichkeit geschaffen, um die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Wählerinnen und Wähler können den Service nutzen, müssen jedoch beachten, dass die Unterlagen erst nach Verfügbarkeit der Stimmzettel, voraussichtlich ab dem 10. Februar, versandt werden können.
In dringenden Fällen (etwa bei einer urlaubsbedingten Abwesenheit in der Woche vor dem Wahltermin) sollte von einer Online-Beantragung und damit von einem postalischen Versand der Briefwahlunterlagen abgesehen werden. Hier empfiehlt sich eine persönliche Vorsprache im Briefwahlbüro mit der Möglichkeit, die Stimme in einer Wahlkabine im Neuen Rathaus abzugeben. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen beginnt im Briefwahlbüro nach Vorliegen der Stimmzettel ebenfalls voraussichtlich ab dem 10. Februar.
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