Geflieste Spielfigur ziert OTH Amberg-Weiden

Amberg. Eine überdimensionale, geflieste Spielfigur vom Spiel "Mensch-ärgere-dich-nicht" ziert nun den Wintergarten der Mensa der OTH Amberg-Weiden.

Bei der Übergabe waren dabei (von links): Oberbürgermeister Michael Cerny, Florian Troidl, Leiter der Mensa, Fliesenlegermeister Bernhard Schöppl, Stadträtin Brigitte Netta, Prof, Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH. Foto: Thomas Graml, Stadt Amberg

Ein ungewöhnliches Kunstwerk bereichert nun die Mensa der OTH Amberg-Weiden. Es handelt sich um eine überdimensionale, geflieste Spielfigur des bekannten Brettspiels „Mensch-ärgere-dich-nicht“, die seit Kurzem im Wintergarten der Mensa zu bewundern ist.

Ein Präsent mit Geschichte

Das Geschenk wurde ursprünglich von der Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein Bayern an Oberbürgermeister Michael Cerny übergeben. Nach einer Zeit im Rathaus von Amberg hat das Kunstwerk jetzt einen passenden Platz in der Hochschulumgebung gefunden. Die etwa 1,50 Meter große Spielfigur wurde von Fliesenlegermeister und ehemaligem Stadtrat Bernhard Schöppl und seinem Team gefertigt. Sie besteht aus 341 handgeschnittenen Fliesen und zeugt von meisterhaftem Handwerk.

Die ursprüngliche Idee, die Figur bei der Landesgartenschau zu präsentieren, musste aufgrund der nicht frostsicheren Fliesen und des großen Aufwands für Auf- und Abbau aufgegeben werden. Eine kreative Lösung bot schließlich Stadträtin Brigitte Netta, die vorschlug, die Spielfigur an einem Ort aufzustellen, der eine besondere Bedeutung für das Spiel und die Stadt Amberg hat.

Weltrekord und enge Verbindung zum Spiel

Die OTH Amberg-Weiden stellte am 16. Juni 2018 mit dem „größten menschlichen Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ einen Weltrekord auf. Der Campus verwandelte sich in ein riesiges Spielfeld, und die Veranstaltung wurde offiziell als Weltrekord anerkannt, mit einer Fläche von 3.816,145 Quadratmetern. Die Spielfigur steht nun als Reminder an dieses großartige Event und unterstreicht die Verbindung der Stadt Amberg zum „Mensch-ärgere-dich-nicht“ – schließlich wurde der Erfinder Josef Friedrich Schmidt 1871 in Amberg geboren.

* Diese Felder sind erforderlich.