Neuer Pfarrvikar herzlich in Oberpfalz willkommen geheißen
Neukirchen. Pfarrvikar Dr. John Palathinkal wurde herzlich von der Gemeinde Neukirchen zu St. Christoph und St. Pankratius Flossenbürg willkommen geheißen. Er brachte langjährige Erfahrung und wurde am 20. Oktober mit Hoffnung und besten Wünschen empfangen.

„Ich und wir alle freuen uns sehr, dich in unserer Mitte zu haben, und heißen dich recht herzlich willkommen in deiner neuen Heimat in der Oberpfalz.“ Die Freude stand am Sonntag, 20. Oktober, nicht nur Pfarrer John Subash Vincent ins Gesicht geschrieben, sondern allen Verantwortlichen der Pfarrei, Gemeinde und Gläubigen, als sie beim Gottesdienst in der Pfarrkirche den neuen Pfarrvikar Dr. Johan Palathinkal begrüßten. Verbunden mit der Hoffnung, „dass du gerne zu uns gekommen bist“, und dem Wunsch für ein schnelles Einleben war Vincent sicher: „Mit deiner langjährigen Erfahrung im priesterlichen Dienst und deinen Fähigkeiten gibt es bestimmt ein segensreiches Wirken in unserer Pfarreien-Gemeinschaft Neukirchen zu St. Christoph und St. Pankratius Flossenbürg.“ Die besten Wünsche im Namen der Pfarrei übermittelten Kirchenpfleger Josef Meckl und der stellvertretende Sprecher des Pfarrgemeinderats, Robert Götz. Sie übergaben Blumen und einen Kirchenführer. Dazu Meckls Wunsch: „Möge ihnen Gottes Geist immer die rechten Worte in den Mund legen und er sie auf allen Wegen leiten und beschützen.“ Ein „herzliches Willkommen“ kam auch von Georgenbergs zweitem Bürgermeister Rudolf Völkl. Er stellte die Gemeinde mit den rund 1.300 Einwohnern vor und sagte zum Einstand mit einem Buchgeschenk „Grüß Gott“.
Dr. Johan Palathinkal – Ein Mann vieler Talente
„Ihr könnt mich ganz einfach ‚Pater John‘ nennen“, wies der Pfarrvikar hin und versicherte, gerne bereit zu sein, bei persönlichen Gesprächen Fragen zu seiner Person zu beantworten. „Ich möchte sehr gerne eure Familien kennenlernen und gemeinsam mit euch etwas aufbauen“, war ein weiterer Wunsch des passionierten Radfahrers und Wanderers. Zusammenfassend beschrieb er als seine Hauptaufgabe, gemeinsam im Weinberg des Herrn als Diener zu arbeiten. Nicht zuletzt sagte er allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für den liebevollen Empfang.
Zur Person: Dr. Johan Palathinkal
Dr. John Palathinkal geboren 1973 in Attenganam/Indien. 1992 Abitur an der Government Highschool in Belur Thayannur. Drei Bachelorstudien. 11. April 2005 Priesterweihe, dann Sekretär des Bischofs und Direktor der Hochschule St. Mary’s. Ein Jahr Pfarrvikar in Diphu und Vizedirektor der Don-Bosco-Hochschule Diphu. 2011 Magister der Bibelwissenschaft. 2011 bis 2015 Administrator der regionalen Orientierungszentren für den Nordosten Indiens und gleichzeitig Gastprofessor für neutestamentliche Studien. 2015 Beginn des Doktoratsstudiums in Innsbruck. Nach der Promotion vier Jahre Pfarrvikar in der Diözese Linz. Ab 21. Oktober Pfarrvikar in der Pfarreien-Gemeinschaft Neukirchen zu St. Christoph / Flossenbürg.
* Diese Felder sind erforderlich.