35 Jahre Fitness und Nächstenliebe in Weiden
Weiden. Die Gymnastikgruppe des Frauenbundes St. Elisabeth feiert ihr 35-jähriges Bestehen mit wöchentlicher Seniorengymnastik und unterstützt seit 20 Jahren die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".

Gymnastik mit Schwung hält jung. Dieses Motto lebt die Gymnastikgruppe des katholischen Frauenbundes St. Elisabeth in Weiden nun schon seit 35 Jahren. Die Gruppe, die meist von Mitgliedern über 50 besucht wird, zeigt, dass regelmäßige Bewegung und Gemeinschaft zu einem aktiven und gesunden Lebensstil beitragen.
Wöchentliche Gymnastik für Senioren
Jeden Montag von 9 bis 10 Uhr kommen die Teilnehmerinnen zusammen, um sich sportlich zu betätigen. „Flotte oder mal auch ruhig maßvolle Musik bereichert die Seniorengymnastikstunde“, wie es heißt. Unter der Leitung von Rosemarie Meier, der Übungsleiterin, nutzen 20 bis 25 Teilnehmerinnen Handgeräte wie Hanteln, Seile oder Schwungringe für gelenkschonende Gymnastik.
Neben Schrittübungen im Rhythmus der Musik wird auch die bewusste Atmung in den Fokus gerückt. Die positive Resonanz ist deutlich: „Jede Woche freuen sich die Frauenbunddamen auf die Seniorengymnastik und gehen beschwingt und angeregt von der Übungsstunde nach Hause.“
Soziales Engagement der Gymnastikgruppe
Das soziale Engagement kommt in dieser Gruppe nicht zu kurz. Seit 20 Jahren unterstützt sie die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, mit der arme Kinder in Südeuropa beschenkt werden. Rosemarie Meier verpackt dafür zusammen mithilfe von Geldspenden und selbstgestrickten Mützen, Schals, Handschuhen sowie Socken auch gekaufte Kleidung, Gästehandtücher, Toilettenartikel, kleine Kuscheltiere und Malsachen.
„40 bunte Weihnachtspäckchen gehen Mitte November 2024 wieder auf die Reise“, sodass sie pünktlich zum Weihnachtsfest überreicht werden können. Die Aktion zeigt, wie neben dem sportlichen Einsatz für die eigene Gesundheit auch Freude und Unterstützung für andere Teil des Programms sind.
* Diese Felder sind erforderlich.