Nordoberpfälzer Motorsportler erobern Spitze im Slalom

Wiesau/Friedenfels. Motorsportler aus dem Landkreis Tirschenreuth machten die bedeutendsten regionalen Meisterschaften nahezu unter sich aus: Sven Seidel (MSC Wiesau) und Florian Fachtan (AC Friedenfels) sicherten sich Titel und Vizemeisterschaften.

NOO-Pokal-Sieger 2024: Florian Fachtan. Foto: Hans Walter

Insgesamt acht Automobilslaloms umfasst der Nordost-Oberfranken-Pokal. Trotz seines Namens wird dieser Wettbewerb auch in der Oberpfalz und in Mittelfranken ausgetragen. Es handelt sich um eine der bedeutendsten regionalen Meisterschaften für Motorsportler.

Die Fahrer aus dem Landkreis Tirschenreuth, allen voran Sven Seidel vom MSC Wiesau und Florian Fachtan vom AC Friedenfels, stellten ihr Können unter Beweis. Fast ausschließlich Siege verbuchten sie in ihren jeweiligen Klassen. Wichtig für die Punkteverteilung war, wie viele Konkurrenten die Fahrer hinter sich lassen konnten. Fachtan tritt in der Klasse F 10 an, die für moderat verbesserte Fahrzeuge bis 2.000 ccm Hubraum vorgesehen ist. Er konnte sich mit einem knappen Vorsprung an die Spitze setzen und den Meistertitel holen.

Erfolge in verschiedenen Pokalrunden

Seidel hingegen zeigte seine Stärke im Regionalpokal Oberfranken, bei dem zehn Veranstaltungen auf dem Programm standen. Er verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. In dieser Pokalrunde landete Florian Fachtan auf dem vierten Platz.

Weitere Mitglieder der Motorsport-Gemeinschaft, wie Andreas und Manuel Buchner vom ATC Weiden sowie Hans Fachtan vom AC Friedenfels, taten es ihren Kollegen gleich und erreichten beachtliche Platzierungen. In allen ausgetragenen Pokalrunden war der ATC Weiden in der Mannschaftswertung ungeschlagen, während der AC Friedenfels stolz die Vizemeisterschaft feiern konnte.

Nicht nur in heimischen Gefilden, auch beim überwiegend in Ober- und Unterfranken ausgetragenen Franken-Slalom-Pokal setzten sich die Oberpfälzer durch. Erneut konnte Sven Seidel den Titel für sich beanspruchen, dicht gefolgt von Florian Fachtan. Dies bestätigt die Vormachtstellung der Oberpfälzer Motorsportler in der nordbayerischen Slalom-Szene.

* Diese Felder sind erforderlich.