Hans Kick mit Veteranenabzeichen geehrt

Weiden. Die 7er Kameradschaft verlieh Hans Kick für seine Zeit bei der Bundeswehr das Veteranenabzeichen. Die Auszeichnung fand in einem feierlichen Rahmen mit Kuchenspenden und Urkundenübergabe statt.

Peter Ertl (links) und Hans Kick. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Vorsitzende der 7er Kameradschaft, Peter Ertl, hat am zu einem gemütlichen Nachmittag ins Vereinslokal Almrausch eingeladen. Die Veranstaltung, unterstützt durch umfangreiche Kuchenspenden, versprach neben der Kaffeestunde auch einen offiziellen Teil.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand die Auszeichnung von Hans Kick mit dem Veteranenabzeichen. Diese Anerkennung wurde ihm in Anwesenheit der Stadträte Hans Forster und Hans-Jürgen Gmeiner überreicht. Die Bundeswehr ehrt damit Kicks Engagement und Dienstzeit als Gebirgsjäger in Mittenwald von 1986 bis 1990 und seine anschließende Ausbildung zum Fallschirmjäger. Seine Karriere bei der Bundeswehr endete ehrenhaft als Feldjäger.

Verstärkung der Veteranenkultur

Die Initiativen der Bundeswehr, eine Kultur der Anerkennung für Veteranen zu schaffen, spiegeln den Wunsch wider, die Verbindung zwischen der Armee und der Gesellschaft zu stärken. Stadtrat Gmeiner, selbst mit einer langen Militärkarriere, betonte, das Veteranenabzeichen symbolisiere die Werte Kameradschaft und Pflichterfüllung, welche die Grundpfeiler des Dienstes an der Gesellschaft darstellen.

* Diese Felder sind erforderlich.