Tischtennis: SC Eschenbach startet erfolgreich in die Landesliga-Saison

Eschenbach. Mit diesem starken Auftritt zum Saisonauftakt hat der SC Eschenbach gezeigt, dass er auch in der Landesliga konkurrenzfähig ist

Von links: Thomas Klösel, Nicolas Burger, Jonas Gottsche und Spielführer Markus Thurn. Foto: SC Eschenbach

TUS Dachelhofen – SC Eschenbach 5:5

Mit gemischten Gefühlen und großem Respekt trat der SC Eschenbach als Aufsteiger sein erstes Spiel in der Landesliga 24/25 beim favorisierten TUS Dachelhofen an. Trotz schwieriger Ausgangslage konnten die Eschenbacher mit einem 5:5-Unentschieden einen Achtungserfolg gegen den Aufstiegsfavoriten feiern.

Schwieriger Start in den Doppeln

Die Partie begann für den SC Eschenbach in den Doppeln nicht nach Wunsch. Beide Eingangsdoppel gingen verloren: Thomas Klösel und Jonas Gottsche unterlagen mit 1:3 gegen das Dachelhofener Duo Peter Kick und Bernhard Gruber. Auch Markus Thurn und Nicolas Burger mussten sich gegen Tim Stopfer und Reinhard Dang deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Damit lag der SC Eschenbach früh mit 0:2 zurück.

Auch im ersten Einzel setzte sich die Negativserie für den SC Eschenbach fort. Jonas Gottsche konnte gegen Bernhard Gruber keinen Punkt holen und verlor mit 1:3. Damit stand es 0:3 aus Sicht der Eschenbacher und die Aussichten auf einen Punktgewinn schienen zu schwinden.

Die Aufholjagd des SC Eschenbach

Es war Thomas Klösel, der das erste Ausrufezeichen für den SC Eschenbach setzte und durch einen Sieg den Rückstand auf 1:3 verkürzte. Doch Peter Kick stellte den alten Abstand wieder her, als er Nicolas Burger in vier Sätzen besiegte und die Führung für Dachelhofen auf 4:1 ausbaute.

Trotz der komfortablen Führung der Dachelhofener begann nun die starke Phase des SC Eschenbach. Markus Thurn gewann sein Einzel gegen Tim Stopfer souverän, während Thomas Klösel den Spitzenspieler der Gastgeber, Bernhard Gruber, mit 3:1 in die Schranken wies. Jonas Gottsche konnte anschließend mit einem klaren 3:1 gegen Reinhard Dang überzeugen, und Markus Thurn besiegte im Anschluss Peter Kick mit 3:1. Plötzlich führte der SC Eschenbach sensationell mit 5:4.

Im letzten und entscheidenden Spiel des Abends traf Nicolas Burger auf Tim Stopfer. In einem hart umkämpften Duell behielt Stopfer letztlich die Oberhand und sicherte den Dachelhofenern das 5:5-Unentschieden. Dennoch konnten die Eschenbacher mit ihrer Leistung und dem Punktgewinn gegen den Aufstiegsaspiranten zufrieden sein.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

  • SC Eschenbach 2. Herrenmannschaft – SV Altenstadt 1: 5:5
  • SC Eschenbach 3. Herrenmannschaft – DJK Weiden 2: 8:2

Mit diesem starken Auftritt zum Saisonauftakt hat der SC Eschenbach gezeigt, dass er auch in der Landesliga konkurrenzfähig ist und für die ein oder andere Überraschung sorgen kann.

* Diese Felder sind erforderlich.