[Update] Einsatzbilanz der Polizei Oberpfalz zur aktuellen Hochwasserlage
Oberpfalz. Bei der Polizei Oberpfalz gingen dieses Wochenende aufgrund des Hochwassers viele Meldungen ein. Auch die Autobahn A3 war überflutet, ist aber wieder befahrbar.

[Update vom 02.06.2024] In der vergangenen Nacht gingen im Zeitraum von 20 bis 6 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale Regensburg etwa 25 witterungsbedingte Einsatzmeldungen ein, davon mehrheitlich vollgelaufene Keller, überflutete Straßenabschnitte und ausgeschwemmte Gullydeckel. Ein regionaler Schwerpunkt lag im Landkreis Amberg-Sulzbach und hier der Bereich Hahnbach, nachrangig im Landkreis Neumarkt.
Die BAB A3, die im Bereich der Anschlussstellen Parsberg und Beratzhausen wegen Überflutung gesperrt war, ist seit etwa 20.30 Uhr wieder befahrbar.
Bereits seit 19.30 Uhr wurde die Fahrbahn in Richtung Nürnberg freigegeben.
[Erstmeldung vom 01.06.2024] In der Zeit von Samstag, 1. Juni, 6 Uhr bis 17 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale etwa 25 Einsatzmeldungen ein. Es wurden mehrheitlich überflutete Straßenabschnitte, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller mitgeteilt. Ein örtlicher Einsatzschwerpunkt liegt im Landkreis Cham und nachrangig im Landkreis Regensburg.
Autobahn überflutet
Gegen 14.45 Uhr wurde bekannt, dass die Bundesautobahn A3 im Landkreis Neumarkt zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Beratzhausen, partiell und in beiden Fahrtrichtungen überflutet ist. Die Autobahn wurde in diesem Streckenabschnitt gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Anzumerken ist hierbei, dass ursächlich Oberflächenwasser ist, das nicht mehr versickern kann.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Hochwasserdynamik bittet das Polizeipräsidium Oberpfalz die Halter von Kraftfahrzeugen, die in Ufernähe abgestellt sind, diese
vorsorglich zu entfernen.
* Diese Felder sind erforderlich.