Diesel-Lok fängt bei Escheldorf Feuer
Escheldorf. Auf der Bahnstrecke zwischen Weiden und Marktredwitz bei Escheldorf ist es zum Brand einer Lok gekommen. Fahrgäste wurden nicht verletzt, der Regional-Express wurde gelöscht und musste abschleppt werden.

Am Freitagmorgen fing die Diesel-Lok eines Regional-Express auf der Bahnstrecke zwischen Weiden und Marktredwitz Feuer. Auslöser war wohl ein technischer Defekt. Der Lokführer konnte den Brand eigenständig löschen, zog sich jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vor Ort behandelt und konnte danach beim Abschleppvorgang seiner Lok unterstützen. Die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren brachten die zirka 60 Fahrgäste unverletzt in Sicherheit und transportierten sie mit ihren Einsatzfahrzeugen zum Bahnhof nach Wiesau.
Weil die Lokomotive nicht mehr fahrbereit war, musste sie abgeschleppt werden. Während des Einsatzes war die Bahnstrecke beidseitig gesperrt. Gegen 12 Uhr konnte die Strecke wieder befahren werden. Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen im Bahnbetrieb auf der Strecke München – Hof. Die Ermittlungen zur Ursache der Brandentwicklung dauern noch an.
Vorbildliches Zusammenspiel zwischen den Einsatzkräften
Der Dienstgruppenleiter der Bundespolizei Waidhaus, Markus Seidel, sowie Kreisbrandrat Stefan Gleißner lobten die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Beide waren froh, dass nichts Schlimmeres passierte und der Einsatz zeitnah beendet werden konnte.
* Diese Felder sind erforderlich.