Playoff-Viertelfinale am Freitag: Erzwingt der EHC Stiftland ein drittes Spiel?

Mitterteich. Viel besser als von Pessimisten befürchtet, haben sich die Stiftland Dragons im ersten Playoffspiel beim ESV Gebensbach geschlagen. Das macht Hoffnung für die zweite Partie am Freitag in eigener Halle.

Auch auf EHC-Goalie Filip Grancarov wird es ankommen, wie sich der EHC Stiftland am Freitag gegen den ESV Gebensbach schlägt. Foto: Lena-Maria Völkl

200 Kilometer und drei Stunden Busfahrt liegen hinter den Cracks des EHC Stiftland-Mitterteich, als sie am Samstag zur ungewöhnlichen Zeit (früher Nachmittag) zum ersten Playoff-Viertelfinalspiel beim Meister der Bezirksliga Mitte, dem ESV Gebensbach, Farbe bekannten. Und die Truppe von Trainer Vaclav Drobny tut das eindrucksvoll, hält voll dagegen und agiert gegen den Favoriten 60 Minuten auf absoluter Augenhöhe.

Stolz auf die Mannschaft

EHC-Vorsitzender Joachim Firneis ist dann auch nicht wirklich am Boden zerstört nach der knappen und unglücklichen 4:5-Niederlage. Hat doch die Mannschaft mit der Vizemeisterschaft in der Gruppe Nord schon etwas erreicht, auf das man viele Jahre hingefiebert hat: die Playoffs für die Landesliga. „Dass wir dieses Ziel geschafft haben, ist super. Alles, was jetzt kommt, ist Zugabe. Ich bin stolz auf die Truppe.“ Ähnlich sieht es auch Coach Drobny, der in seinem Eishockey-Leben schon viel erlebt hat. “Gebensbach ist klarer Favorit. Aber in den Playoffs ist vieles möglich. Das zeigt sich alle Jahre. Also warum auch nicht diesmal?“, sagte Drobny kürzlich im Interview mit OberpfalzECHO.

Auf gehts, Fans!

Ein Versprechen, dass der erfahrene Trainer vor den Playoffs gab, hat seine Mannschaft schon am Samstag umgesetzt: Sie kämpft unverdrossen und bietet den Gastgebern in jeder Phase des Spiels Paroli. Nicht anders wird es am Freitag sein, wenn die Dragons ab 20 Uhr mit hoffentlich zahlreicher Unterstützung seiner Fans den Gegner zumindest in ein drittes Spiel zwingen will. Und wie sagt Vaclav Drobny? „In den Playoffs ist alles möglich.“

Freibier und Playoff-Party

Beim Playoff-Rückspiel am Freitag, 20 Uhr, können sich die Fans nicht nur auf das Spiel, sondern auch auf 100 Liter Freibier eines Spenders, sondern auch auf einen Sektempfang und die anschließende Playoff-Party im Saal der Eishalle freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.