„Ein großer Verband, der sich für Frauen stark macht“

Weiden. Neuwahlen standen heuer auf der Tagesordnung des Katholischen Frauenbund St. Konrad. Zur Generalversammlung waren die Mitglieder in das Gemeindehaus St. Markus eingeladen.

Annette Betting, Agnes Hartwig, Anita Hösl, Monika Völkl vordere Reihe sitzend, von links); Gaby Narozny, Regina Weiß, Sabine Della Putta, Erika Zierock, Gabi Langhoff, Angela Solter, Bezirksvorsitzende Angelika Vogl, Pfarrer Johannes Lukas ( (hintere Reihe stehend, von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Die Erste Vorsitzende Agnes Hartwig begrüßte die Ehrengäste, das Grußwort sprach Geistlicher Beirat Johannes Lukas gleich zu Beginn. Er dankte den Frauen für alle Aktivitäten. „Der Frauenbund bereichert die Pfarrei“, so Pfarrer Lukas. Außerdem berichtete der Geistliche über den geplanten Spatenstich zum Neubau des Pfarrheimes, voraussichtlich im April und bedankte sich für die Geldspenden des Frauenbundes zum Bau und bat um weitere finanzielle Unterstützung.

Ein aktives Jahr

Schriftführerin Gaby Narozny blickte auf zahlreiche Veranstaltungen im Verein zurück. Die Besichtigung der Friedrichsburg in Vohenstrauß und der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt/WN, Vorträge über den Kilimandscharo und das Leben im kongolesischen Urwald und der Besuch beim Theaterabend in Rothenstadt waren gesellige Treffs. Kirchweihfeier, Ökumenischer Weltgebetstag mit den Frauen von St. Markus, eine Vielzahl von Gemeinschaftsmessen, Ausflugsfahrten und der Höhepunkt des Vereinslebens, das 50-jährige Gründungsjubiläum.

Den Kassenbericht trug Schatzmeisterin Monika Völkl vor. Sie berichtete über einen positiven Kassenstand und bedankte sich herzlich für die große Spendenbereitschaft der Mitglieder. Die Kassenprüferin Christine Gollinger bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Frohe und erfüllte Stunden im Frauenbund

Nach der Entlastung richtete die Bezirksleiterin Angelika Vogl ihre Worte an die Anwesenden. „Der Katholische Frauenbund ist ein großer Verband, der sich für Frauen stark macht“, so Vogl. Sie sprach ein „herzliches Dankeschön“ an die Frauen von St. Konrad aus, auch für die Treue zum Zweigverein. Sie wünschte frohe und erfüllte Stunden im Frauenbund.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte sich das komplette Vorstandsgremium wieder für zwei Jahre zur Verfügung und wurde von den Mitgliedern mit großer Mehrheit wieder gewählt.

Neuwahlen

  • Vorstandsteam: Agnes Hartwig, Anita Hösl, Annette Betting
  • Schatzmeisterinnen: Monika Völkl,
  • Schriftführerinnen: Gaby Narozny, Regina Weiß
  • Beisitzerinnen: Sabine Della Putta, Gabi Langhoff, Angela Solter, Erika Zierock (neu)

Am Ende der Veranstaltung überreichten Agnes Hartwig und Anita Hösl an Pfarrer Lukas und Angelika Vogl ein kleines Geschenk. Hartwig wies noch auf die nächsten Termine hin, der Ökumenische Weltgebetstag am 1. März um 19 Uhr in St. Markus und der Bezirkseinkehrtag am 12. März in Johannisthal.

* Diese Felder sind erforderlich.