Herausforderungen und Action: Ferienprogramm des Stadtjugendrings

Weiden. Viele Stunden hatten die Kinder Zeit, sich beim Handball auszutoben. Dies alles beim Ferienprogramm des Stadtjugendrings in der Realschule Weiden.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Foto: HSG Weiden

Wie jedes Jahr bietet der Stadtjugendring Weiden mit der HSG unter dem Motto „Du willst Spaß haben? Du hast Freude am Spielen mit Hand und Ball? Du bist ein Teamplayer?“, Kindern die Möglichkeit, sich beim Handballspielen auszuprobieren.

Ganze drei Stunden durften sich 15 Kinder (von acht bis zwölf Jahren) in der Realschule Weiden mit dem Ball austoben. Unter Leitung der zwei Jugendtrainer Matthias Braun und Florian Breinbauer sowie den erfahrenen jugendlichen Gehilfen Marie, Philipp und Noah wurde ein abwechslungsreiches Programm rund um den Handballsport angeboten.

Beliebte Rebound Spiel

Aufeinander aufbauende Übungen im Wechsel mit kleinen Spielen führten die Gruppe hin zu einem attraktiven Abschlussspiel im Kleinfeld. Die handballfremden Kinder steigerten sich von anfänglichen Spielen mit dem Luftballon sowie Ziel- und Passübungen mit dem „weichen“ Ball und ersten Spielformen, hin zu verschiedenen Torwurfübungen gegen wahre Torhütertalente aus der Gruppe. Natürlich durfte auch das sehr beliebte Rebound-Spiel nicht fehlen, von dem die Kinder gar nicht genug bekommen konnten.

Ferienprogramm in Weiden. Foto: HSG Weiden

Abschließend hat es sowohl den Betreuern, als auch den teilnehmenden Kindern, sehr viel Spaß gemacht und wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder Bestandteil des Ferienprogramms des Stadtjugendrings sein.

* Diese Felder sind erforderlich.