Nachwuchsteams der SpVgg SV Weiden feiern zwei Turniersiege in der Halle

Weiden. Über zwei Siege bei Hallenturnieren durfte sich der Nachwuchs der SpVgg SV am Wochenende freuen.

Jubel bei der U 13 der SpVgg SV Weiden über den Turniersieg in Deggendorf. Foto: SpVgg SV Weiden

Mit breiter Brust trat die U 12 der SpVgg SV am Samstag in Plattling beim letzten Hallenturnier der Saison an, nachdem man am Sonntag zuvor das Turnier in Pegnitz
ungeschlagen gewonnen hatte.

Souveräne Gruppenphase

Im ersten Gruppenspiel sorgten gegen den TSV Dachau sorgten Josua Pankoff, Aslan Tiryaki mit dem schönsten Tor des Turniers und Jacob Kausler schnell für eine 3:0-Führung. Konstantin Eiser erzielte den 4:1-Endstand. Die folgende gut zweistündige Pause tat den SpVgg-Kickern nicht gut und so gewann man gegen den SV Trudering München trotz spielerischer Überlegenheit durch Tore von Josua Pankoff und Rion Tashefci nur knapp mit 2:1. Zum Abschluss gab man sich als Gruppensieger und bereits für das Viertelfinale qualifiziert gegen die JFG Ohetal Kickers keine Blöße und siegte durch Treffer von Jacob
Kausler und Aslan Tiryaki mit 2:0.

Starker Keeper Finn Ströll

Im Viertelfinale gegen die NLZ-Auswahl Grün-Weiß Deggendorf stand vor allem die Defensive der Weidener im Mittelpunkt. Endstation für den starken Gegner war hier meistens der bestens aufgelegte Keeper Finn Ströll, der mit Ruhe und Übersicht auch die Konter zum 2:0 und 3:0 durch Josua Pankoff mustergültig einleitete. Mit der wohl besten Defensivleistung an diesem Tag wurden die Niederbayern letztlich klar mit 3:0 geschlagen. Dabei stachen neben Ströll vor allem Johannes Reitzig, Lorenz Schuller und Konstantin Eiser heraus.

Ausgleich 0,2 Sekunden vor Schluss

Im Halbfinale gegen den ASV Neumarkt kam man zunächst gar nicht ins Spiel und lag nach acht Minuten durch drei unnötige Fehler mit 0:3 hinten. Nach dem glücklichen 1:3-Anschlusstreffer wurde das Spiel hektischer und das wussten die SpVgg-Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Kampfgeist zu nutzen. Konstantin Eiser mit
einem klasse Freistoß und Fabian Ehlerding 0,2 Sekunden (!) vor Schluss retteten Weiden ins 7-Meter-Schießen. Hier war bereits nach dem dritten Schützen Schluss für Neumarkt. Finn Ströll parierte und der Finaleinzug war perfekt.

Bester Torhüter des Turniers

Im Finale wartete mit dem SV Wacker Burghausen der stärkste Gegner auf die Weidener. Nachdem die ersten Angriffe des Gegners abgewehrt waren, gelang Fabian Ehlerding mit einem Konter das 1:0. Als Lorenz Schuller kurz danach auf 2:0 erhöhte, wachte Burghausen auf und kam zum Ausgleich. Wie schon im Halbfinale musste die Entscheidung im 7-Meter-Schießen fallen. Als Weiden mit dem zehnten Schützen zum 9:8 vorlegte, bewies Torhüter Finn Ströll ein weiteres Mal seine tolle Form an diesem Abend und parierte den entscheidenden Siebenmeter zum Sieg der SpVgg SV Weiden.

Damit feierte die SpVgg SV Weiden dank einer tollen Mannschaftsleistung einen verdienten Turniersieg. Als i-Tüpfelchen wurde Torhüter Finn Ströll noch völlig verdient zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

U 13 gewinnt in Pfreimd

Am Samstag holte die U 13 der SpVgg SV Weiden beim „Pfreimder Fußball-Hallenspektakel“ als jüngerer Jahrgang den Turniersieg. In der Gruppe A holte sich Weiden gegen die SpVgg Pfreimd 1, die SG Wernberg/Weihern und den FC Ovi-Teunz souverän mit sieben Punkten und 3:0 Toren Platz 1. Lediglich Pfreimd holte einen Punkt gegen die SpVgg SV. Der gut aufgelegte Keeper Ben Merkel sollte auch im weiteren Turnierverlauf ohne Gegentor bleiben.

Nerven wie Stahl

Im Halbfinale hieß der Gegner SG Stulln/Schwarzenfeld. Hier zeigte die Weidener U 13 ihre beste Turnierleistung, beherrschte den Gegner nach Belieben und qualifizierte sich mit einem hochverdienten 4:0-Sieg für das Finale. Im Endspiel traf die SpVgg SV auf die zweite Mannschaft des Gastgebers SpVgg Pfreimd. Nachdem es nach zehn Minuten 0:0 stand, musste die Entscheidung im 7-Meter-Schießen fallen. Alle drei Weidener – Simon Burkhard, Noah Stubenvoll und Magdalena Milewski – behielten einen kühlen Kopf und feierten bei einem Fehlschuss der SpVgg Pfreimd den Turniersieg.

Besonderheit am Rande: Im Weidener U 13-Kader standen mit Simon Burkhard, Julius
Brunner, Georg Hösl, Lea Strehl
und Magdalena Milewski fünf ehemalige Pfreimder Spieler/-innen, die mit ihrem guten Auftritt erheblich am Turniersieg der SpVgg SV Weiden beteiligt waren.

* Diese Felder sind erforderlich.