Städtebauförderung soll diese nordoberpfälzer Ortskerne beleben!
Nordoberpfalz. Das Bayerische Städtebauförderungsprogramm zum Sonderfonds „Innenstädte beleben“ 2021 ist aufgestellt. Insgesamt stehen für den Sonderfonds 100 Millionen Euro für 279 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Wer ein Stück vom Kuchen abbekommt.

Unter anderem profitieren die nordoberpfälzer Kommunen Mantel (Marktkern, 448.000 Euro), Pressath (Stadtkern, 160.000 Euro), Eschenbach (Einzelvorhaben 60.000 Euro), Speinshart (80.000 Euro) und Vohenstrauß (Bahnhofsbrache und Innenstadt, 200.000 Euro) im Landkreis Neustadt und die Stadt Weiden (Innenstadt, 1,9 Mio. Euro) mit insgesamt rund 2,9 Millionen Euro davon. Außerdem Erbendorf (Altstadt 80.000), Kemnath (Altstadt 200.000), Tirschenreuth (Altstadtbereich, 354.000), Waldershof (Altstadt, 140.000), Waldsassen (Kernstadt, 240.000) und Wiesau (Ortskern, 120.000).
Die Förderung soll für die Belebung der Orts-, Stadt- und Marktkerne verwendet werden.
Wofür genau soll das Geld verwendet werden können?/h3>
Auf der Liste der förderfähigen Projekte stehen städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, Innenstadtmanagement mit dem Schwerpunkt auf Städtebau, Projektfonds zur Innenstadtentwicklung, die vorübergehende vergünstigte Anmietung von leerstehenden Räumlichkeiten durch die Gemeinden, die diese Räumlichkeiten mit einem Abschlag an Geschäfte und Lokale vermieten können, Machbarkeitsstudien, bei denen untersucht wird, wie man leerstehende, großflächige Einzelhandelsimmobilien anders nutzen kann, Zwischenerwerb leerstehender Einzelhandelsimmobilien, bauliche Investitionen um Zwischennutzungen zu ermöglichen, aber auch um den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten oder kommunale Förderprogramme für Erdgeschossnutzungen.
Der Fond soll unbürokratisch und flächendeckend Investitionen in die Innenstädte bringen – und große Anreize für die Gründung von Unternehmen oder die Ansiedlung von Geschäften bringen.
„Das ist eine weitere wichtige Förderung für unsere Städte und Gemeinden. Gerade die Revitalisierung der Ortskerne ist ein zentraler Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität im ländlichen Raum“, betont der MdL Dr. Stephan Oetzinger die Bedeutung des Programms.
„Innenstädte sind die Herzkammern unserer Gemeinden Wir zünden einen Turbo für die Wiederbelebung dieser wertvollen Treffpunkte“, so MdL Tobias Gotthardt.
* Diese Felder sind erforderlich.