Handballer wollen Lauf fortsetzen

Weiden. Nach zuletzt zwei Siegen bekommt es der HC Weiden am Sonntag mit einem unangenehmen Gegner zu tun: Der HC Tirschenreuth gastiert zum Derby in der Realschulturnhalle. Das Hinspiel endete Unentschieden und die Partie musste bereits einmal verschoben werden.

Das Trainerduo des HC Weiden, Co Florian Breinbauer und Chefcoach Jannis Prelle (von links) ist zuversichtlich. Foto: Jürgen Masching

Dementsprechend gewarnt ist HC-Trainer Jannis Prelle vor den Tirschenreuthern: „Nachdem wir den Tabellenzweiten aus Sulzbach geschlagen haben und auch unsere Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht Auerbach/Pegnitz souverän gelöst haben, zeigt unsere Formkurve
natürlich deutlich nach oben. Trotzdem kommt mit dem HC Tirschenreuth ein Gegner, der uns als Tabellennachbar ebenbürtig ist und das auch im Hinspiel bewiesen hat.“

Personalsituation entspannt sich

In der vergangenen Woche gelang dem HC gegen die SG Auerbach/Pegnitz ein ungefährdeter 28:18-Erfolg, mit dem man die Gäste in der Tabelle überholte. Personell entspannt sich dabei die Situation beim HC Weiden ein wenig. Nachdem Abwehrchef Jonas Baunoch, Felix Könnemann und Spielmacher Niklas Deml zuletzt noch Coronabedingt fehlten, muss Prelle für das Sonntagsspiel nur Thomas Haffner und die beiden Langzeitverletzten Nils Keller und Florian Kreiter ersetzen. Hinter dem Einsatz von Christoph Harrieder steht auch noch ein Fragezeichen.

Weiter Boden gutmachen

Co-Trainer Florian Breinbauer hofft dementsprechend auf die richtige Spannung und Einstellung des Teams: „Wenn wir unsere guten Leistungen aus den letzten beiden Spielen wieder abrufen können und so couragiert und diszipliniert verteidigen, sind definitiv die nächsten beiden Punkte drin.“

Sollte den HC-Herren der dritte Heimsieg im dritten Spiel gelingen, kann man nach dem völlig verkorksten Saisonstart doch langsam ein ausgeglichenes Punktekonto anpeilen – ein Ziel, das sich die gesamte Mannschaft gesteckt hat. „Wir wollen weiter Boden gut machen und den Eindruck, den wir am Saisonanfang hinterlassen haben, berichtigen. Das ganze Team brennt auf das Derby und wir haben da definitiv auch noch eine Rechnung offen“, betont Mannschaftsführer Lucas Vierling.

Anwurf in der Realschulturnhalle ist am Sonntag um 14 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.